Director

„The stage is not merely the meeting place of all the arts, but is also the return of art to life.``
Oscar Wilde

Die Regie-Karriere von Cornelius Baltus begann 1996 mit JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT in Essen/Deutschland. Nachdem er als Mitglied der Premierenbesetzung engagiert war, trat Anna Pietsch, ehemalige künstlerische Leiterin von Stella Entertainment, an ihn heran, um für diese Original-Produktion in der Regie von Steven Pimlott die Funktion des Resident Director zu übernehmen.

CBProductions
Cornelius Baltus mit Roman Polanski inspizieren das Set in Paris / © CBProductions

Nach 4 Jahren als Resident Director und Darsteller dieser Show wurde Cornelius Baltus von Michael Pinckerton, ehemaliger künstlerischer Leiter von Stage Entertainment Germany, gebeten Roman Polanski als Associate Director bei TANZ DER VAMPIRE zu unterstützen. Dabei war Cornelius Baltus im Jahr 2000 auch mitverantwortlich für die Übersiedlung der Show von Wien nach Stuttgart. Als Associate Director blieb er 4 Jahre bei der Stuttgarter Produktion und war anschließend für den Aufbau der Produktion in den deutschen Großstädten Berlin, Hamburg, Oberhausen und dann nochmals Stuttgart und Berlin verantwortlich.

Als Ergebnis der inspirierenden Zusammenarbeit mit Roman Polanski, bekam Cornelius Baltus von Roman Polanski die Zustimmung gemeinsam mit Kentaur (Set und Kostüme) eine neue visuelle Version der Show zu erstellen. Diese Version wurde erstmals 2007 in Budapest gezeigt und feierte 2009 als neue Wiener Version die Premiere im Ronacher Theater in Wien. Andere Städte folgten schnell und Cornelius Baltus inszenierte diese Version auch in Warschau, Antwerpen, St. Petersburg und Moskau. 2013 wurde seine Version von TANZ DER VAMPIRE in der Kategorie bestes Musical mit dem GOLDEN MASK AWARD, dem höchsten russischen Staatliche Theaterpreis, ausgezeichnet.

Cornelius Baltus mit Rafiki
Cornelius Baltus mit Rafiki / © Stage Entertainment/Morris Mac Matzen

Im Jahr 2003 wurde Cornelius Baltus von Jeff Lee, dem ehemaligen Associate Director von THE LION KING weltweit, gebeten die Position des künstlerischen Leiters für die Produktion von DER KÖNIG DER LÖWEN in Hamburg zu übernehmen. 2014 wurde ihm die gleiche Position für die Produktion von THE LION KING im Lyceum Theatre London, einem der größten Theater am West End, angeboten.

Parallel zu diesen inspirierenden Jobs, bei denen Cornelius Baltus von den Besten lernen konnte, fand er auch Zeit, seine eigenen Produktionen zu inszenieren: 2010 eine dramatisierte Version von CHESS in Budapest und 2014 die Operette HOLLYWOOD DIVA im Muzikal Comedy Theatre in St. Petersburg / Russland. HOLLYWOOD DIVA wurde von Intendant Yuri Schwartzkopf an ihn in Auftrag gegeben und basiert auf der Original-Operette von Ralph Benatzky AXEL AN DER HIMMELSTÜR. Zusammen mit dem Komponisten Adrian Werum schrieb und inszenierte Cornelius Baltus eine Adaption der Operette und verwandelte sie in eine spektakuläre Show. 2016 wurde HOLLYWOOD DIVA auch mit dem GOLDEN MASK AWARD als beste Produktion in der Kategorie “Best Musical/Operette” ausgezeichnet.

Nach diesem Erfolg übersiedelte Cornelius Baltus von London nach Wien, um als unabhängiger freiberuflicher Regisseur neu zu starten.

© CBProductions

Anfang 2017 wurde er von Disney Theatricals zur Madrider Produktion von DER KÖNIG DER LÖWEN geschickt, um dort den neuen künstlerischen Leiter in den für diese Show erforderlichen Puppenspiel-Spezifikationen auszubilden.

Im selben Jahr bat ihn PS Productions eine neue Version von WE WILL ROCK YOU in Budapest zu entwickeln. Er tat dies in Zusammenarbeit mit Kentaur (Set / Kostüme). Dabei musste Cornelius Baltus einige Skript-Anpassungen vornehmen, um der ungarischen Sprache gerecht zu werden. So schuf er einen neuen Fluss in der Show, indem er Szenenwechsel miteinander verband, die der Geschichte der Show viel besser dienten. Nach der gelungene Premiere von WE WILL ROCK YOU Budapest bat ihn Antony Lyn (Disney Theatricals), der weltweite stellvertretende Regisseur von THE LION KING, für 6 Monate lang bei THE LION KING Niederlande auszuhelfen. Und im selben Jahr inszenierte Cornelius Baltus – als Revival von 2009 – auch erneut seine neue Wiener Produktion von TANZ DER VAMPIRE im Ronacher Theater in Wien.

2018 wurde er von Phil Mcintyre Productions und der Queen Band als Regisseur für die neue UK / Irland-Tour von WE WILL ROCK YOU eingeladen. Dies brachte Cornelius Baltus zurück nach London, wo er zusammen mit Ric Lipson (Set), Giles Maunsell (Video) und Rob Sinclair (Lichtdesign) eine ganz neue Version der WE WILL ROCK YOU Show schuf.

Cornelius Baltus mit Ben Elton (Libretto), Brian May (Queen Band), Kevin Rogers (Queen Band)
Cornelius Baltus mit Ben Elton (Libretto), Brian May (Queen Band), Kevin Rogers (Queen Band) / © CBProductions

Im selben Jahr erhielt er von MusicHall Productions in Belgien das Angebot, eine neue Originalversion von SCROOGE, THE MUSICAL zu erstellen und zu leiten. Zusammen mit Dan Potra (Set / Kostüme), Dirk Brossé (Komponist) und Allard Blom (Drehbuch) brachte er die Show im Dezember 2018 als Uraufführung auf die Bühne. Aufgrund seines Erfolges in Belgien wurde diese Produktion im Jahr 2019 auch im New Luxor Theatre in Rotterdam / Niederlande aufgeführt.

2020 wurde er von Cameron Macintosh Productions als Regisseur für eine neue Version von MISS SAIGON in Russland engagiert. Zusammen mit Yoko Seyama (Bühnenbild) inszenierte er nicht nur die Show, sondern war auch für das Visual- und Videokonzept verantwortlich.

Nun ist Cornelius Baltus für neue kreative Herausforderungen bereit und freut sich mit seinen Fähigkeiten alle Produzenten weltweit zu begeistern.

CBProductions

Regisseur nationaler und internationaler Theaterproduktionen

Regisseur der preisgekrönten Produktionen
TANZ DER VAMPIRE und HOLLYWOOD DIVA

Berufserfahrung u.a. in Deutschland, Österreich, UK, Russland, Ungarn, Niederlande, Belgien, Frankreich, Spanien, Polen

Interessiert an mehr?

Lassen Sie uns ab heute beginnen, sich selbst oder/und Ihr Unternehmen noch erfolgreicher zu machen!